© SWernerNey/Shotshop.com

Geburtstag Pfarrer Dr. Funder

am Samstag 25.01.2025

Am Samstag, den 25. Januar 2025 vollendet Pfarrer Dr. Funder sein 65. Lebensjahr. Er möchte seinen Geburtstag mit einer Dankmesse um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Medebach, begehen. Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit, ihm im Pfarrheim persönlich zu gratulieren.

Statt Geschenke bittet er um eine Spende zur Renovierung der Andreaskapelle. Spenden können auch auf das Konto DE17 4165 1770 0000 0455 59, Stichwort „Andreaskapelle“ überwiesen werden.

Informationen zur Andreaskapelle

Die katholische Stadtkapelle St. Andreas ist das älteste Gebäude in Medebach. Einige Bauteile stammen aus dem 8. Jahrhundert. Sie wurde erstmals 1283 urkundlich erwähnt. Der kleine dreijochige Saal wurde 1341 errichtet. Auf einer Inschrift ist das Jahr 1341 angegeben, in dem die Kapelle renoviert wurde. Die Barockausstattung stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Altar wurde von 1670 bis 1680 gebaut. Links und rechts von den Chorwänden befinden sich verschiedene Heiligenfiguren. Die Hl Agatha und die Hl. Odilia stammen aus dem Bestand des Augustinerinnenklosters Glindfeld.

Da in der Andreaskapelle seit einigen Jahren ganzjährig keine regelmäßigen wöchentlichen Gottesdienste mehr stattfinden, hat das Erzbistum Paderborn bereits 2015 die Einstufung als Gottesdienststation aberkannt. Dies hat zur Folge, dass das Erzbistum Bau- und Erhaltungsmaßnahmen nur noch bis zur Hälfte der Kosten, maximal bis 25.000 € fördert. Diese Förderung kann jeweils nur alle 10 Jahre in Anspruch genommen werden.

Aufgrund der begrenzten Mittel kann das Gebäude nicht im gewünschten Umfang renoviert werden. Die Schiefereindeckung des Daches ist in einem sehr schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden. Mit den Spenden anstelle von Geburtstagsgeschenken soll der Eigenanteil der Arbeiten abgedeckt werden.

Eine neue Perspektive ergibt sich mit der Renovierung der Kapellenstraße 2025: Der Bereich um die Kapelle soll geöffnet und dem neuen Erscheinungsbild der Kapellenstraße angepasst werden.

Nachfolgend einige Bilder:

Weitere Einträge

Infos aus dem Pastoralen Raum
Sammelaktion von Kerzenresten

für die Ukraine
© Besim Mazhiqi

Infos aus dem Pastoralen Raum
Wallfahrt zum Delbrücker Kreuz

Infos aus dem Pastoralen Raum
Angebote des Dekanats für Kinder und Jugendliche

02982/8569
info@pr-mh.de
Onlineredaktion
Homepage
homepage@pr-mh.de
Social - Media
lefarth@pr-mh.de
schuengel@pr-mh.de