Rainer und Hanni Schlechter haben 50 Jahre treu und zuverlässig den Küsterdienst in der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Referinghausen zum Jahresende beendet. Sie wurden im Rahmen der Heiligen Messe am 5. Januar von Pfr. Dr. Funder feierlich verabschiedet. Die Sternsinger aus der kleinen Grafschaft, die an diesem Tag ausgesendet wurden, haben dem Gottesdienst eine besondere festliche Stimmung verliehen.
Dem Dank schloss sich der Verwaltungsleiter Heiner Hast an. Rainer und Hanni Schlechter haben die ganzen Jahre ihren Dienst aus der Kraft der Glaubens gelebt und ihn zu einer Herzensangelegenheit gemacht. Dies war nur möglich, weil die ganze Familie mit den Töchtern Ulrike Becker und Bianca Hogrebe sie dabei unterstützt haben.
Beim sich anschließenden Empfang im Pfarrheim bedankten sich viele Gemeindemitglieder persönlich für den langjährigen Einsatz. Die Fotos aus dieser Zeit ließen viele alte Erinnerungen wieder aufleben.
Nachfolgerin ist Frau Christiane Plinge aus Deifeld, die in den vergangenen Wochen von Rainer Schlechter in die Aufgaben eingeführt wurde. Sie wird tatkräftig von ihrem Sohn Christian unterstützt, der zu bestimmten Anlässen auch die Orgel spielen wird. Der Kirchenvorstand bedankt sich für die Bereitschaft, den Küsterdienst zu übernehmen und wünscht viel Freude bei der Ausführung. Christiane Plinge wird nur die Gottesdienste übernehmen; die anderen Tätigkeiten werden von verschiedenen Gemeindemitgliedern übernommen.
Rainer und Hanni Schlechter werden sich nicht vollständig zur Ruhe setzen sondern weiterhin kleinere Aufgaben in der Kirchengemeinde übernehmen. Einen Dank an Manfred Jäger, 1. stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, der den Wechsel begleitet hat und der einen Blick auf die Verteilung der vielen Aufgaben hat, die von Gemeindemitgliedern übernommen werden.