Das Heilige Jahr wird mit Angeboten von besonderen Gottesdiensten und spirituellen Programmen an vielen Orten bei uns im Erzbistum Paderborn im Jahr 2025 gefeiert. Das Motto des Jubiläums 2025 ist „Pilger der Hoffnung“. „Hoffnung ist auch die zentrale Botschaft des bevorstehenden Heiligen Jahres, das der Papst nach alter Tradition alle fünfundzwanzig Jahre ausruft.“, so beschreibt es die Verkündigungsbulle des ordentlichen Jubiläums des Jahres 2025.
Wir beteiligen uns an der Initiative des Wallfahrtsortes Werl, der in einem Marienheft neue und alten Mariengebete von allen Wallfahrtsorten im Erzbistum Paderborn zusammenstellen möchte. Vom Wallfahrtsort in Hallenberg „Unserer Lieben Frau von Merklinghausen“ existieren zwei traditionelle Gebete.
Für den Wallfahrtsort in Medebach „Auf dem Kahlen – Wallfahrtskapelle zur schmerzhaften Mutter“ suchen wir noch Mariengebete. Wenn Sie Mariengebete speziell für unseren Gnadenort auf dem Kahlen kennen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Medebach.
Nach der Eröffnung des Heiligen Jahres in Rom wird es auch in unserer Erzdiözese eröffnet. „Das passiert am 29. Dezember 2024 mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Paderborn. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird dieser Feier vorstehen. Weitere Informationen dazu folgen.“, so heißt es auf der Homepage des Erzbistums Paderborn.